…bin dann halt doch in die Filiale getorkelt, noch bissl röchelnd.
ich: „Wissen Sie, wie lange das noch dauert, bis Netbanking wieder funktioniert?“
Dame in der Filiale: „Bis Sie freigeschalten sind. Dann geht’s gleich.“
ich: „Ich bin freigeschalten. Aber es geht seit Stunden nicht.“
sie: „Kommen Sie mit mir zum Automaten. Ich kann das dort mit Ihnen erledigen.“
ich, positiv überrascht: „Ah? Das ist unabhängig? Wenn Netbanking nicht geht, funktionieren Überweisungen am Automat trotzdem?“
sie: „Wenn Ihre Karte mit Ihrem Konto verknüpft ist, natürlich.“
ich: „Meine Karte IST mit meinem Konto verknüpft. Das ist ja nicht das Problem…“
sie: „Was ist denn das Problem?“
ich: „Na, Netbanking ist down.“
sie: „…“
ich: „Kaputt. Seit Stunden. Österreichweit.“
sie: „Hmmm. Die Glühbirnen hier bei uns haben heute auch einen Wackelkontakt. Vielleicht was mit der Elektronik.“
ich: „Und wann geht’s wieder?“
sie: „Keine Ahnung. Aber manchmal geht’s ja. Sehen Sie, die Lampe da oben hat grad aufgeleuchtet.“
ich: „Aber Netbanking… ah vergessen Sie es.“
Und dann, mein nächster Fehler. Ich hätte es an dem Punkt einfach lassen sollen.
ich: „Haben Sie Argentinische Peso?“
sie: „Nein, aber ich kann sie bestellen.“
ich: „Wie lange dauert das?“
sie: „Kommt drauf an, welche Filiale sie lagern hat, aber es sollte schnell gehen.“
ich: „Die Filiale am Graben? Hat die welche? Weil dann fahr ich einfach hin und erledig das selber…“
sie: „Ja, die haben sicher welche.“
ich: „Danke! Und viel Glück noch mit Ihrem Licht!“
Ich hab fast erwartet, dass sie sagt: „Viel Glück mit Ihrem Netbanking!“ – hat sie aber dann doch nicht.
Am Graben.
ich: „Guten Tag, ich würde gerne Argentinische Peso kaufen.“
Mann am Schalter: „Die gibt es nur in Argentinien. In ganz Österreich haben wir keine.“
P.S.
@nic_ko Nicole, thanks for following. What’s best? People or penguins?
— Antarctica Bound (@AntarcticaBound) January 31, 2015
Easy one.