Countdown-Woche 8: Nägel mit Köpfen! Besser gesagt: Fitness against sickness. Nicole läuft am 4. März für die St. Anna Kinderkrebsforschung. Sie auch? [erscheint auch auf typischich.at]
Schluß mit Nabelschau. Das hab ich ja nach dem liebeskranken Nasenflügel-Rotzrinnen-Exkurs letzte Woche geschworen. Ja, natürlich bin ich eine Drama Queen. Davon können meine Biographie und meine Nachbarn Zeugnis ablegen, aber manchmal wird das sogar mir zu blöd. Immer in den Sümpfen der Fäulnis und Unbill waten, die sich – O ihr ruchlosen Götter! – vor mir auftun, wenn, sagen wir mal, beim Zielpunkt die Dragee Keksi aus sind… – nö, das muss echt nicht sein!
Waten muss jetzt mal warten. Hier wird gelaufen. Und zwar zur Abwechslung mal für andere!
Charity und Laufen ist das klassische Dreamteam. Bei jedem Lauf, der was auf sich hält, gibt’s gesponserte Teilnehmer, die ihre Kilometer für ein Anliegen abstrampeln – und sei es nur, um via Message-Shirt die Kunde zu verbreiten. Cooler allerdings, wenn sich die Laufveranstaltung gleich selbst in den Dienst einer Charity stellt und einen Teil (oder das ganze) Nenngeld spendet: Der Reebok Women’s Run sponsert autonome Frauenhäuser, der Vienna Night Run zahlt pro Teilnehmer 6 Euro an “Licht für die Welt”, bei den vielen Rote-Nasen-Läufen zahlen Firmen für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende, um mehr „Clowndoctor“-Einsätze in Spitälern zu ermöglichen…
Und auch die Großereignisse schauen über den Teller- bzw. Laufstrecken-Rand: Der Londoner Marathon etwa ist das bedeutendste jährliche Fundraising-Event der Welt. Seit er 1981 erstmals veranstaltet wurde, haben die Teilnehmer rund 600 Millionen Euro “erlaufen”. Die Liste an möglichen Charities, für die man sich eintragen kann ist legen – wait for it – dary.
Klar. Im direkten Vergleich schneidet das Laufopening von “Laufen hilft” da eher zwutschkerl-mäßig ab. Aber dafür geht der Reinerlös auch an Zwutschkerln, die’s wirklich brauchen: Wer mitläuft, hilft der St. Anna Kinderkrebsforschung.
Ich hab mich für 10km angemeldet. Wer noch?
P.S. “Countdown-Woche 8”??? Jössas, im einstelligen Bereich! Das hab ich letzte Woche ganz übersehen. Boa, ich glaub ich geb mir die Kugel! (Apropos Drama Queen…)