Der WIENER hat einen neuen Webauftritt und ich hatte die Ehre (und Freude), das Einstandsposting zu verfassen. Und weil ich ja was für’s Archivieren übrig hab… ;) Voilà!
Natürlich sind Sie auf wiener-online.at gesurft. Immerhin liegt morgen das neue Heft in der Trafik – da wollten Sie sich mal vorab über die Themen informieren. Nein? Na gut, vielleicht war’s so: Sie haben gewusst, dass unser Redaktionsblog wienerpost.at seit einiger Zeit offline war und wollten mal nachschauen, ob’s schon wieder geht und was zum Kuckuck da eigentlich los ist… Trifft auch nicht zu? Egal.
Wie und warum auch immer Sie hier gelandet sind: Herzlich willkommen. Das, was hier seit heute Nacht online steht und sich jetzt in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit vor Ihnen auftut, ist der neue Web-Auftritt des Magazins WIENER. Wir haben unsere offizielle Seite mit unserem inoffiziellen Blog gekreuzt – und der Spross hat nun, so meinen wir, alle Anlagen, ein würdiger Stammhalter zu werden.
Kinder, sagt Goethe, brauchen Wurzeln und Flügel. Wir wollen unserem Web-Baby beides mitgeben: Eine feste Verwurzelung im Print-WIENER und Flügel, um die Freiheit der Blogosphäre erkunden zu können. Bei der Kindererziehung können Sie, die LeserInnen, prägend helfen: Kommentieren Sie, geben Sie Feed-Back – oder bloggen Sie mit. Alles, was es dazu sonst noch zu sagen gibt, steht HIER.
Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Mein Name ist Nicole Kolisch, ich bin Ihre redaktionelle Flugbegleiterin und seit ca. einem Jahr Geek Girl in Residence beim Print-WIENER. Da war es irgendwann nur logisch und konsequent, all die Social Web & Neue Medien Themen, derer wir uns im Heft annehmen, auch online in die Tat umzusetzen.
Dank, wem Dank gebührt:
Dieses Projekt ist das Brainchild von Chefredakteur Helfried Bauer. Es ist seinem ungebrochenen Glauben an eine mediale Online-Zukunft und an die Kraft von kooperativen journalistischen Formen geschuldet, ebenso wie seinen unzähligen eingeschobenen Arbeitsstunden zu Uhrzeiten, die wir hier lieber gar nicht näher ausführen wollen…
Das schicke Design stammt von Boris Berghammer, Master of Fashion. Wenn es Ihnen gefällt, dann sollten Sie seiner Stil- und Geschmacksicherheit auch anderorts vertrauen und sich von ihm in die Welt österreichischer Mode entführen lassen: Check out styleaut.com!
Und dann natürlich auch Danke an die Wiener Twitteria, die mit ihren schwarmintelligenten Tipps immer wieder hilfreich zur Seite stand.
wiener-online.at NEU – Das ist eine Reise, die Ihnen hoffentlich bald ebenso viel Freude bereitet wie uns. Permanent beta aus Überzeugung. Überraschen wir einander!
Nicole Kolisch
(Online Redaktion)